Bewegung und Spaß für den Nachwuchs
Fitness für Kinder mit Genesio
Der Schulanfang bzw. Schulstart nach den Sommerferien ist schon eine Weile her, das Schuljahr läuft seit über einem Monat und nun geht es in die ersten, wohlverdienten Herbstferien. Ausreichend Bewegung ist in den Ferien meistens gewährleistet, durch Ausflüge, Ferienspiele oder den Besuch im Schwimmbad. Doch wie sieht es im Alltag aus?
Bewegung = gesunde Kinder
Die meisten Kinder und Jugendlichen bewegen sich eindeutig zu wenig und zur Einschulung gibt es die Rückenschmerzen quasi gratis dazu. Der Bewegungsmangel beim Nachwuchs bleibt nämlich oft nicht folgenlos: Übergewicht, Bluthochdruck und schlechte Fitness lassen nicht lange auf sich warten und ziehen sich durch den (Schul-)Alltag. Unsere Schüler sind verspannt und unkonzentriert, denn zahlreiche Funktionen in Kopf und Körper benötigen die Bewegung. Dabei muss es nicht immer intensiver Sport sein, auch etwas mehr Aktivität im Wochenplan wirkt schon förderlich auf die Gesundheit.
Mit kleinen Maßnahmen lässt sich Bewegung bei Kindern ganz einfach in den Tagesablauf integrieren: Regelmäßige Schwimmbadbesuche und Spaziergänge am Wochenende mit der ganzen Familie – tun gut und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Bei einem Spaziergang mit Kindern sieht man die Welt bzw. den Wald auch gleich mit ganz anderen Augen. Es gibt so viel zu entdecken! Für Eltern gilt: Auch mal „machen lassen“, loslassen und Vertrauen schenken. Anstatt den Tagesplan regelmäßig mit zahlreichen Hobbys oder der Musikschule vollzupflastern, Platz frei halten für: Draußen toben.
Bewegung macht schlau
Ein aufgeweckter Kopf steht oft im Zusammenhang mit einem aktiven Körper und gerade in der Entwicklung gehört Bewegung zum A und O eines gesunden Lebens dazu. Ist es nicht schade, dass Spielekonsole, Smartphone und Tablet altbekannte Bewegungsspiele in den Pausen fast vollständig abgelöst haben?
Was immer öfter fehlt, ist die natürliche Bewegung im Alltag. Der Schulsport allein genügt nicht, fehlt doch in einem vollgepackten Stundenplan ohnehin schon die Zeit. Wir, das Genesio-Team, sind der Meinung dass Kinder Bewegung brauchen, um auch ihre geistigen Fähigkeiten völlig ausschöpfen zu können. Allein das Spielen im Hof oder im Park, zu Fuß zur Schule gehen oder einfach auf Bäume klettern, führt bereits zu einem gezielten, altersadäquaten Kräftigungstraining. Ein Spielplatz ist der perfekte Fitnessraum, inklusive frischer Luft 😉 Vorteile des spielerischen Trainings sind: Stärkung des Immunsystems, Haltungsverbesserung, Gewichtskontrolle, mentales Wohlbefinden, bessere Konzentrationsfähigkeit.
Genesio unterstützt Familien
Neben angeborenen orthopädischen Krankheiten nehmen „erworbene“ Haltungsprobleme schon im Kindesalter einen immer größeren Stellenwert ein. Viele Kinder verbringen die meiste Zeit des Tages im Sitzen: Zuerst sitzen sie in der Schule, später dann bei den Hausaufgaben und nachmittags vor dem Computer, Fernseher oder anderen Medien. Eine ungesunde Haltung und somit Rückenschmerzen können die unangenehme Folge sein. Außerdem: Bewegungsmangel und eine unausgewogene Ernährung machen unsere Kinder nicht nur träge, sondern auch zu dick. Koordinationsschwächen und Übergewicht können die körperliche sowie geistige Entwicklung unserer Kinder dabei stark beeinträchtigen. Zusätzlich zu den kleinen Maßnahmen zwischendurch und in den Ferien ist auch ein fester Termin für Bewegung empfehlenswert, z.B. in einem Sportverein. Somit können wir bereits beim Nachwuchs Bewegung nachhaltig in den Alltag integrieren. Wer bereits als Kind regelmäßig Sport treibt, hat als Erwachsener kaum Probleme mit dem „inneren Schweinehund“. Genesio bietet deshalb auch Kurse im Bereich Kinderfitness und auch Eltern-Kind-Sport an.
Unser Präventionstraining richtet sich in erster Linie an Kinder, bei denen der Kinderarzt Gesundheitsrisiken erkennt, die auf mangelnder Bewegung oder falscher Ernährung beruhen und sich z.B. in Übergewicht und Konzentrationsstörungen äußern. Grundsätzlich sind bei Genesio aber natürlich alle Kinder willkommen, unabhängig von Gewicht oder Fitnesszustand. Bewegung ist für alle da – und vorsorgen schützt vor Sorgen. Das Training findet in der Gruppe statt und die Heranwachsenden werden spielerisch über das Thema Bewegung und Ernährung informiert. In den praktischen Einheiten werden u.a. Körperwahrnehmung, Gleichgewicht, Koordination und Kraft trainiert. Zusätzlich kommen Lockerungs- und Dehnungsübungen sowie Entspannungsübungen zum Einsatz. Ziel ist die Motivation zur eigenverantwortlichen, nachhaltigen Weiterführung der sportlichen Aktivität – am besten mit der ganzen Familie.
Was bedeutet Fitness für Kinder?
- Muskel- und gelenkspezifische Gymnastik
- Ausdauertraining
- Aufbau und Kräftigung der Muskulatur
- Koordinations- & Gleichgewichtstraining
- Rückenschule & Wirbelsäulengymnastik
Ziel ist es, auf spielerische Weise die Bewegungsfreude zu steigern. Unsere Sportkurse für Kinder verbessern unter anderem: Die körperliche Belastung , die Haltung , die Geschicklichkeit , die Körperwahrnehmung , die Ausdauer und Motorik , die soziale Kompetenz sowie das Selbstbewusstsein. Außerdem wird das Gruppengefühl gestärkt und vor allem in Eltern-Kind-Kursen wird im wahrsten Sinne des Wortes das Rückgrat der Familie gestärkt. Sprechen Sie uns auf die Möglichkeiten für Ihren Nachwuchs an, wir helfen Ihnen gerne weiter!
Spaß und Bewegung: Kinder stark machen mit Genesio.
Fragen Sie telefonisch unter 03573/ 65252 oder kommen Sie persönlich vorbei und erkundigen Sie sich über die aktuellen Präventionskurse.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Familie!
Ihr Genesio-Gesundheits-Team